Skip to main content
Handschlag bei Kauf
  • Finanzstarker institutioneller Investor als neuer EKD-Eigner 
  • Übernahme soll Wettbewerbsfähigkeit stärken und Wachstumspotenziale erschließen  
  • Bisheriges Management um Timo Sillober führt Wachstumskurs fort  

Leipzig, 30.11.2024 – Von Pemberton Asset Management S.A. beratene Fonds („Pemberton“) haben die Übernahme der Energiekonzepte Deutschland GmbH (EKD) vereinbart. Mit dem neuen Investor erhält das Solarunternehmen einen finanzstarken Eigner, der zusätzlich frisches Kapital in die Firma einbringen wird. Die Transaktion festigt die finanzielle Stabilität von EKD nachhaltig, stärkt seine Wettbewerbsfähigkeit und eröffnet neue Wachstumschancen. 

Mit dem Kauf kann EKD auf das Know-how und die Ressourcen von Pemberton zurückgreifen und sich damit noch flexibler und robuster aufstellen. Dies ermöglicht den Leipzigern, ihre strategischen Wachstumspläne im Wettbewerb zu verfolgen und ihren Kunden weiterhin innovative und hochwertige Produkte sowie exzellenten Service anzubieten.  

Die Grundsteine hierfür hat EKD jüngst mit ihrem smarten Energie-Management-System Ampere.IQ und der neuesten Generation der Ampere-Produkte gelegt. Gemeinsam mit Pemberton soll die Produktpalette in Zukunft weiterentwickelt und erweitert werden; auch um Trends am Solarmarkt wie variablen Netzentgelten, digitalen Stromtarifen oder der Wärmeproduktion stets mit Innovationen zu begegnen.  

Über den Kaufpreis haben die bisherigen Eigner und Pemberton Stillschweigen vereinbart. Der Kauf steht noch unter Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und der Erfüllung bestimmter Abschlussbedingungen. Beide Parteien rechnen mit einem erfolgreichen Abschluss des Kaufs Mitte Dezember 2024.  

„EKD hat in den vergangenen Jahren beeindruckendes Wachstum gezeigt und sich in der derzeitigen Konsolidierungsphase am Solarmarkt behauptet. Das Management um Timo Sillober steht für Wachstum, Wetterfestigkeit und Innovation“, so Jürgen Breuer, Leiter der Dach-Region bei Pemberton.  

„Mit der Übernahme wollen wir EKD finanziell weiter festigen und auf zukünftiges Wachstum ausrichten – vor allem durch eine noch innovativere Produktpalette. Die Energiewirtschaft steht vor entscheidenden Veränderungen. Gemeinsam mit dem Management möchten wir dazu beitragen, dass die EKD mit ihren Innovationen eine starke Rolle in der nachhaltigen Energieversorgung der Zukunft einnehmen kann.“ 

„Der heutige Kaufvertrag ist ein weiterer Schritt im EKD-Wachstums-Plan: Bereits vor einigen Monaten haben wir uns durch vereinfachte Strukturen wetterfest für die jetzt eingetretene Konsolidierungsphase am Solarmarkt gemacht. Der heutige Schritt stellt uns hervorragend auf für die nächsten Solar-Jahre“, so EKD-Geschäftsführer Timo Sillober.  

“Mit Pemberton haben wir einen kapitalstarken Eigentümer. Das gibt uns langfristig Sicherheit und Spielraum, um noch stärker in Innovationen und die Zufriedenheit unserer Kunden zu investieren. Dafür werden wir unsere Produktpalette in den nächsten Monaten noch einmal deutlich weiter entwickeln. Damit wollen wir Trends dieser Branche noch besser und schneller begegnen – und so künftig noch stärker wachsen.”

Timo SilloberCEO Energiekonzepte Deutschland

Über Pemberton Asset Management

Pemberton Asset Management ist ein führender europäischer Vermögensverwalter mit Sitz in London und weiteren Standorten in ganz Europa, einschließlich Frankfurt und München. Pemberton Asset Management verwaltet über 20 Milliarden Euro für institutionelle Anleger, unter anderem Versicherungen, Pensionskassen und Staatsfonds. 

Über Energiekonzepte Deutschland GmbH (EKD)

Mit über 35.000 installierten Anlagen und einem umfassenden Netzwerk aus Fachkräften sorgt Energiekonzepte Deutschland jedes Jahr für circa 70 Millionen Euro Stromersparnis bei ihren Kunden. Damit setzen sie neue Maßstäbe am Energiemarkt.  

Dank der Vernetzung aller Komponenten, wie Solaranlage, Stromspeicher, Wallbox und einem intelligenten Energiemanagementsystem bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen, die ihren Kunden sowohl die Energieerzeugung als auch die Optimierung des Stromverbrauchs so effizient und einfach wie nie gestaltet.  

Mit dem Ganzjahresenergiekonzept EKD 365+ erhalten die Kunden mehr Energie, Autarkie und Sicherheit.

Pressekontakt: Julia Neuer | presse@ekd-solar.de